Mittwoch, 15. April 2015

Bei der "Gemeinschaft der Kleinen Propheten"

Bei der Vielzahl der Aktivitäten, die wir in Recife besuchen konnten, darf die "Comunidade dos Pequenos Profetas", also die Gemeinschaft der Kleinen Propheten nicht fehlen. Der Gründer und Leiter dieses Straßenkinder-Förderprojektes, Demétrius, arbeitet schon mit seinem Team über 30 Jahre mit und unter den Kindern und Jugendlichen, die die Straße zu ihrer "Heimat" gemacht haben. Demetrius versucht seit den 80-iger Jahren den jungen Menschen, die von der Gesellschaft Brasiliens ausgestoßen wurden, eine menschenwürdige Aufnahmestelle zu geben, damit sie so vielleicht doch noch von der Straße loskommen. In der Institution werden verschiedene Werkstätten, Unterricht, psychologische und medizinische Betreuung angeboten. Hier können sich die jungen Menschen, die sonst auf der Straße um ihr Überleben kämpfen müssen, waschen, satt essen und an den Aktivitäten im Haus teilnehmen. Bei unserem Besuch erzählten wir von unserem Leben und unserer Solidaritätsarbeit mit den Sozialprojekten in Brasilien und die Kinder und Jugendlichen erzählten uns, solange sie sich konzentrieren konnten, von ihrem harten Leben auf der Straße. Eine beeindruckende und wichtige Arbeit, die viel Kraft und Ausdauer abverlangt. Demetrius ist stets auf der Suche nach neuen Helfern und Unterstützern für seine Arbeit, damit diese Straßenkinder doch noch eine Zukunft haben. Ohne Hilfe werden sie sonst doch nicht viel älter als 25-30 Jahre. Das Leben auf der Straße ist zu hart für sie.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen