Montag, 30. März 2015

Wiedersehen mit den Freunden in Campo Formoso


Nach dem zweitägigen Aufenthalt im Kinderdorf in Salvador ging es am frühen Samstagmorgen zu unseren Freunden in Campo Formoso. Nach der gut siebenstündigen Fahrt war der Empfang durch die jungen Katecheten überaus herzlich. Gestärkt durch eine reichhaltige Mahlzeit ging es mit Geländefahrzeugen  über abenteuerliche Wege ins Hinterland zu einer kleinbäuerlichen Ansiedlung. Dort wurden wir sehr freundlich von einer Großfamilie empfangen. Auf einer ca. 3 ha großen Fläche werden dort u. a. Maracuja, Bananen, Süßkartoffeln, Gemüse und Kräuter sowohl für den Eigenbedarf als auch für den Verkauf angebaut. Ausführlich wurde uns die Wasserversorgung durch Regenwasser, das in Zisternen aufgefangen und entsprechend zu Trink- und Brauchwasser aufbereitet wird, erklärt.
Nach Sonnenuntergang ging es zurück zum Franziskanerkloster. Dort hatten unsere jungen Freunde ein Treffen mit ihren Eltern vorbereitet. Diese freuten sich die deutschen Gäste kennen zu lernen. Ihre Kinder waren schon mehrfach zu Gast beim Aktionskreis Pater Beda. Bei einem guten gemeinsamen Essen und zu brasilianischen Klängen endete ein ereignisreicher Tag.
Hier gibt es noch mehr zu lesen von Bettina Röttger, die mit uns auf Reisen ist und als Lehrerin an der Ernst-Barlach-Gesamtschule seit 20 Jahren die Brasilienarbeit des Aktionskreises unterstützt:
https://ebgs.de/home/
 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen