Dienstag, 31. März 2015

Palmsonntag – Dona Carminha - Sisalanbau


Unser erster Sonntag in Brasilien war ein ganz besonderer Tag. Er begann mit einer feierlichen Palmsonntags-Prozession in Campo Formoso. Alle Reiseteilnehmer waren sehr bewegt von diesem Gottesdienst und angetan von der religiösen Begeisterung der Gottesdienstbesucher. Unser Diakon Eckart assistierte dabei dem jungen Pfarrer Pater Davi. Anschließend besuchten wir das Kinder- und Jugendprojekt „Cariam“ von der Pfarrgemeinde St. Antonius in Campo Formoso. Die Gründerin dieses Projektes, Carminha ließ es sich trotz einer schweren Erkrankung nicht nehmen, uns einen Überblick über die vielfältige Arbeit zu geben. Bei den Aktivitäten handelt es sich um eine integrierte Förderung von Familien aus verarmten Schichten.
Mit Geländewagen fuhren wir dann noch in unwegsame Kakteen- und Agavenplantagen. In dieser Region liegt das weltweit größte zusammenhängende Sisalanbaugebiet. Ein Freund im Ortsteil Belas zeigte uns die Sisalgewinnung an der Agavenpresse. Der Gewinn ist vom internationalen Markt und auch vom Niederschlag abhängig. Für die harte Knochenarbeit unter der sengenden Sonne erzielt der Pächter oft nur monatlich 150 €, was nach Angaben des Bauern nur für’s Essen reicht aber nicht für gute Bildungschancen der Kinder.   











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen