Samstag, 4. April 2015

Hélio zeigt mit Stolz sein Projekt Nosso Lar (unser Zuhause)


Geleitet wird das Projekt Nosso Lar (unser Zuhause) von den Eheleuten Edivânia und Hélio Alves in Juazeiro do Norte, dem Wallfahrtsort mit dem nationalen Heiligen Pater Cícero. Durch die Unterstützung von Freunden aus Deutschland, u.a. dem Aktionskreis, konnte ein Gebäude erworben werden. Schon vorher versammelte Hélio mit seiner Gitarre Kinder aus den verarmten Familien im Ortsteil Tiradentes. Unsere Gruppe war sehr beeindruckt von dem äußerst lebendigen und strukturierten Einblick in die aktuelle Arbeit des Projektes, das sich heute um 120 Kinder und Jugendliche kümmert. Diese Einrichtung ist ähnlich inhaltlich aufgebaut wie die beiden Nachbarprojekte in Crato. Die Begleitung der Kinder innerhalb ihrer Familien wird sehr gepflegt. Man legt Wert auf die Zusammenarbeit mit den Eltern. Der Name Nosso Lar (unser Zuhause) ist Programm. Hélio stellte deutlich heraus, dass die Institution von den Kindern wie ein zweites Zuhause empfunden wird. Abschließend konnten wir uns durch einen gemeinsamen Gang durch das Armenviertel von der Lebensweise der dort lebenden Menschen einen eigenen Eindruck verschaffen. Vor unserer Weiterreise nach Cajazeiras „pilgerten“ wir noch zur Statue des Volksheiligen Padre Cícero, der sich vor über einhundert Jahren für die Rechte und Belange der Armen eingesetzt hatte und unverständlicherweise bis heute keine Anerkennung durch die katholische Kirche erlangt hat.














1 Kommentar:

  1. Frohe Ostern an die ganze Gruppe besonders an Bettina und Andreas Roettger aus Dortmund.Herzlich Eure Mam

    AntwortenLöschen