Freitag, 3. April 2015

Projektbesuch beim Künstler Marcos Xenofonte in Crato

In einer wirklich landschaftlich reizvollen Umgebung, weit außerhalb von Crato besuchten wir ein weiteres Projekt, Verde Vida – Grünes (lebendiges) Leben. Hier empfing uns eine lebendige Kindergruppe mit fröhlichem Gesang und Spiel. Dabei wurde der traditionelle Kampftanz der Sklaven Capoeira aufgeführt und anschließend mit viel Beifall bedacht. Marcos Xenofonte, Gründer und Leiter des Projektes ist Maler und Künstler und auch das Projekt ist voller kreativer Ideen und Bildungsangebote für die jungen Leute. Bis vor 20 Jahren war diese Region geprägt von Analphabetismus und verarmten Landarbeiterfamilien. Jetzt gehören die Kinder und Jugendlichen, die durch Bildungs- und Förderprogramme im Projekt Verde Vida betreut wurden zu einer der ersten Generationen, die Chancen auf ein besseres Leben bekommen.
Hier noch mehr! Bettina Röttger von der Ernst-Barlach-Gesamtschule in Dinslaken begleitet die Gruppe und schreibt ausführlich von den Eindrücken der Reise. Hier klicken.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen