Freitag, 3. April 2015

Projektbesuch bei Nova Vida (Neues Leben) in Crato


Eines der Projekte, die der Aktionskreis seit 1992 unterstützt, trägt den Namen Nova Vida – Neues Leben. Es wird geleitet vom Ehepaar Socorro und Hermano de Souza. Das Projektgebäude liegt in einem Armenviertel, das früher von Gewalt und Prostitution geprägt war. Der Schwerpunkt liegt in der Betreuung der Kleinkinder, damit die oft allein erziehenden Mütter einer normalen Erwerbstätigkeit nachgehen können und in der Förderung von Jugendlichen aus dieser Favela. Im Anschluss an einer herzlichen Begrüßung zeigten uns die Jugendlichen in einigen Rollenspielen die Wirklichkeit über die von Dürre geprägten Landschaft und der korrupten Politik und Vetternwirtschaft. In der Einrichtung wird sehr stark darauf geachtet, den jungen Menschen ein Bewusstsein zu schaffen, Verantwortung zu übernehmen und mitzuhelfen, die Gesellschaft zu verändern.
Hermano lud uns ein, die doch ärmliche Lebenssituation der betreuten Kinder und deren Familien in ihrem Zuhause kennen zu lernen.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen